Aktion „Zu Gast in der eigenen Stadt“ gestartet

Im August haben Fürtherinnen und Fürther erstmals die Möglichkeit ihre Heimatstadt aus den Augen eines Besuchers kennenzulernen: An den Wochenenden vom 4. bis 5., 11. bis 12. oder vom 18. bis 19. August können sie für jeweils 50 Euro ein Doppelzimmer mit Frühstück, inklusive eines Begrüßungsdrinks buchen und zusätzlich kostenfrei an einer Stadtführung teilnehmen bzw. drei verschiedene Museen besuchen.
„Das ist ein unschlagbares Angebot, das ich am liebsten selber wahrnehmen möchte, aber ich wohne nicht in Fürth“, erklärt Wirtschaftsreferent Horst Müller. „Wann hat man schon einmal die Gelegenheit in einem Hotel in der eigenen Stadt zu übernachten?“ fügt die Leiterin der Tourist-Information Eike Söhnlein hinzu. „Wir wollen den Fürthern die Möglichkeit geben, die Hotellerie, die Museen vor Ort und die Stadtgeschichte einmal wieder zu erkunden und so auch ihr Tourismusbewusstsein zu stärken.“
Die neue Aktion ist eine Kooperation der Tourist-Information mit acht Fürther Hotels und drei Museen der Kleeblattstadt.
In der örtlichen Hotellerie ist viel Bewegung. Neben drei neu bzw. wieder eröffneten Hotels, dem niu Saddle, dem Excelsior Hotel Nürnberg Fürth (ehemals Pyramide) und dem Hotel Forsthaus Nürnberg Fürth (ehemals NH-Kette) beteiligen sich das Quality Hotel Bavaria Fürth, das Fürther Hotel Mercure Nürnberg West, Werners Boutique Hotel, das NH Fürth Nürnberg und das Hotel Schwarzes Kreuz an der Aktion.
Das Stadtmuseum, das Rundfunkmuseum und das Jüdische Museum Franken gewähren kostenfreien Eintritt in ihre Dauerausstellungen und die Tourist-Information gibt Freitickets für Führungen an dem jeweiligen Wochenende.